Wie kann finanzielle Bildung zur individuellen Freiheit und Unabhängigkeit beitragen?”
so das Thema beim FDP Werkstattgespräch am 24. September 2024. Gemeinsam mit meiner Kollegin und schulpolitischen Sprecherin Franziska Müller-Rech und meinem Kollegen und finanzpolitischen Sprecher Ralf Witzel und spannenden Gästen konnten wir die Bedeutung finanzieller Bildung als Grundpfeiler individueller Selbstbestimmung und Mündigkeit diskutieren, nachdem Verena von Hugo, Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung und Lorenzo Wienecke, Gründer des Zukunftstages und Spiegel-Bestsellerautor von „Crashkurs fürs Leben“ uns mit interessanten Impulsen die Bedeutung finanzieller Bildung unterstrichen. Beide unterstrichen die Notwendigkeit einer stärkeren Verankerung von Finanzwissen in unserem Bildungssystem, sowohl in der klassischen Schullaufbahn als auch der Erwachsenenbildung. Finanzielle Bildung sei essenziell, um souverän und informiert mit Geld, Vermögensbildung und Altersvorsorge umgehen zu können. Sie bilde die Grundlage für langfristige finanzielle Unabhängigkeit und fördere das Vertrauen in die eigene Entscheidungsfähigkeit. Dabei zeige sich ein großer Nachholbedarf in Deutschland: Obwohl die Mehrheit der Menschen finanzielle Bildung als wichtig erachtet, fühlt sich nur etwa ein Fünftel bei Finanzthemen sicher, lediglich 17 Prozent investieren in Aktien.
Gut, dass die FDP-Landtagsfraktion hierzu bereits einen Antrag in den Landtag eingebracht hat. Wir setzen uns dafür ein, dass die finanzielle Allgemeinbildung schon früh beginnt und in allen Altersgruppen gefördert wird – vom Schulalter an bis hin zu Erwachsenen, die finanzielle Grundlagen und Anlagestrategien erlernen wollen. Finanzwissen sollte zur Allgemeinbildung gehören und jungen Menschen Perspektiven eröffnen, die ihnen in einer komplexen und dynamischen Wirtschaftswelt zugutekommen.
Auch in der Diskussion wurde mehr als deutlich: Wer seine Finanzen im Griff hat, gewinnt Selbstbestimmung, Planungssicherheit und Unabhängigkeit in vielen Lebensbereichen. Wir müssen das nötige Handwerkszeug vermitteln und dürfen das Feld insbesondere in den Schulen nicht Finanzdienstleistern allein überlassen.