Bremst die Einstellung des Servicekonto.NRW die Digitalisierung in NRW aus?

Klei­ne Anfra­ge von Ange­la Freimuth

Link zum Doku­ment: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-4164.pdf

Zusam­men­fas­sung der Anfrage:

ie Klei­ne Anfra­ge the­ma­ti­siert die Ein­stel­lung der Wei­ter­ent­wick­lung des Servicekonto.NRW, einer Iden­ti­täts­lö­sung für E‑Go­vern­ment-Diens­te in Nord­rhein-West­fa­len, durch die Digi­tal­mi­nis­te­rin im Febru­ar 2023. Das Ser­vice­kon­to ermög­licht Bür­ge­rin­nen und Bür­gern seit 2017 die Nut­zung ver­schie­de­ner Online-Ver­wal­tungs­diens­te mit einem ein­zi­gen Kon­to. Die Ein­stel­lung führt dazu, dass kei­ne Sicher­heits­up­dates mehr erfol­gen und das Ser­vice­kon­to kurz­fris­tig aus­fällt. Statt­des­sen soll die Bund­ID, eine bun­des­wei­te Iden­ti­täts­lö­sung, genutzt wer­den. Vie­le Kom­mu­nen müs­sen daher auf die Bund­ID umstel­len, was kurz­fris­tig schwie­rig ist, die Akzep­tanz digi­ta­ler Ver­wal­tung gefähr­den und zusätz­li­che Kos­ten ver­ur­sa­chen kann. Die Anfra­ge stellt Fra­gen zur Anzahl der Nut­zer, zur Ent­schei­dung der Minis­te­rin, zur Nut­zung des Ser­vice­kon­tos durch Kom­mu­nen, zur feh­len­den Über­gangs­zeit und zur Sicher­stel­lung eines rei­bungs­lo­sen Wech­sels zur BundID

Zusam­men­fas­sung der Antwort:

ie Lan­des­re­gie­rung teilt mit, dass das Servicekonto.NRW, eine seit 2017 bestehen­de Iden­ti­täts­lö­sung für E‑Go­vern­ment-Diens­te in Nord­rhein-West­fa­len, nicht wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Statt­des­sen soll künf­tig die Bund­ID der Bun­des­re­gie­rung als allei­ni­ge Iden­ti­täts­lö­sung genutzt wer­den. Vie­le Kom­mu­nen ver­wen­den der­zeit das Servicekonto.NRW und müs­sen auf die Bund­ID umstel­len, was kurz­fris­tig nicht mög­lich ist und die Akzep­tanz digi­ta­ler Ver­wal­tungs­an­ge­bo­te sowie die Kos­ten­be­las­tung erhö­hen kann. Die Lan­des­re­gie­rung begrün­det die Ent­schei­dung mit der bun­des­wei­ten Har­mo­ni­sie­rung der Iden­ti­täts­lö­sun­gen und ver­weist dar­auf, dass kei­ne Über­gangs­zeit für die Umstel­lung ein­ge­räumt wur­de. Es wird betont, dass die Umstel­lung unver­züg­lich erfol­gen soll, um die Nut­zung von E‑Go­vern­ment-Diens­ten für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wei­ter­hin sicher­zu­stel­len. Eine Por­tie­rung der Nut­zer­kon­ten vom Servicekonto.NRW zur Bund­ID wird nicht angeboten

© Angela Freimuth

Kontakt

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Landtag Nordrhein-Westfalen

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40221 Düsseldorf

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