Wie haben sich die Zahl der abgelehnten Studienbewerberinnen und Studienbewerber und der Numerus Clausus für Lehramtsstudiengänge verändert?

Klei­ne Anfra­ge von Fran­zis­ka Mül­ler-Rech, Ange­la Freimuth

Link zum Doku­ment: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-9849.pdf

Zusam­men­fas­sung der Anfrage:

ie Klei­ne Anfra­ge the­ma­ti­siert die Ent­wick­lung der Zahl abge­lehn­ter Stu­di­en­be­wer­be­rin­nen und ‑bewer­ber sowie des Nume­rus Clau­sus (NC) für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge in Nord­rhein-West­fa­len. Sie ver­weist auf Maß­nah­men der Lan­des­re­gie­rung zur Erhö­hung der Stu­di­en­plät­ze, ins­be­son­de­re im Grund­schul­lehr­amt und der Son­der­päd­ago­gik, um dem Lehr­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken. Ziel ist es, die Wirk­sam­keit die­ser Maß­nah­men zu bewer­ten und wei­te­re Schrit­te abzu­lei­ten. Die Anfra­ge umfasst fol­gen­de Punk­te: Anzahl der abge­lehn­ten Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber in den letz­ten fünf Jah­ren, Ent­wick­lung des NC nach Stu­di­en­gang und Hoch­schu­le, Abbruch­zah­len im Bache­lor of Edu­ca­ti­on, Ent­wick­lung der Bache­lor­ab­schluss­quo­te im Ver­hält­nis zu Stu­di­en­an­fän­gern in den letz­ten zehn Jah­ren sowie geplan­te Maß­nah­men zur Sen­kung der Abbruch­quo­te und Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät des Lehramtsstudiums

Zusam­men­fas­sung der Antwort:

ie Lan­des­re­gie­rung Nord­rhein-West­fa­len hat ver­schie­de­ne Maß­nah­men ergrif­fen, um dem Lehr­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken, dar­un­ter die Erhö­hung der Stu­di­en­plät­ze für Grund­schul­lehr­amt und Son­der­päd­ago­gik. Trotz des Lehr­kräf­te­man­gels muss­ten Stu­di­en­be­wer­ber auf­grund begrenz­ter Stu­di­en­plät­ze abge­lehnt wer­den. Die Wirk­sam­keit der Stu­di­en­platz­erhö­hun­gen wird bewer­tet, um wei­te­re Maß­nah­men zu ent­wi­ckeln. Es wird auch auf Abbruch­zah­len im Bache­lor of Edu­ca­ti­on geach­tet. Die Lan­des­re­gie­rung plant Maß­nah­men zur Sen­kung der Abbruch­quo­te und zur Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät des Lehr­amts­stu­di­ums. Detail­lier­te Zah­len zu Ableh­nun­gen, Nume­rus Clau­sus, Abbruch­quo­ten und Bache­lor­ab­schluss­quo­ten wer­den nach Stu­di­en­gang, Hoch­schu­le und Jahr erfasst und analysiert

© Angela Freimuth

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