Welche Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis haben derzeit unbesetzte Schulleitungsstellen?

Klei­ne Anfra­ge von Fran­zis­ka Mül­ler-Rech, Ange­la Freimuth

Link zum Doku­ment: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-16552.pdf

Zusam­men­fas­sung der Anfrage:

„Die Klei­ne Anfra­ge 6765 der Abge­ord­ne­ten Fran­zis­ka Mül­ler-Rech und Ange­la Frei­muth (FDP) the­ma­ti­siert die unbe­setz­ten Schul­lei­tungs­stel­len im Enne­pe-Ruhr-Kreis. Sie hebt die Bedeu­tung einer enga­gier­ten und kom­pe­ten­ten Schul­lei­tung für die Qua­li­tät und Ent­wick­lung der Schu­len her­vor und beschreibt die alar­mie­ren­de Situa­ti­on in Nord­rhein-West­fa­len, wo vie­le Lei­tungs­stel­len, auch stell­ver­tre­ten­de, über län­ge­re Zeit unbe­setzt sind. Dies führt zu Über­las­tun­gen, sto­cken­den Ent­wick­lungs­pro­zes­sen und Qua­li­täts­ver­lust, beson­ders an Schu­len mit hohem Sozi­al­in­dex. Die Anfra­ge umfasst vier Fra­gen: wel­che Schu­len im Enne­pe-Ruhr-Kreis unbe­setz­te Lei­tungs­stel­len haben, der pro­zen­tua­le Anteil sol­cher Schu­len nach Schul­form, wel­che Stel­len län­ger als sechs Mona­te unbe­setzt sind, und wel­che Maß­nah­men die Lan­des­re­gie­rung plant, um die Beset­zung zu beschleu­ni­gen. Die Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung ver­weist auf eine detail­lier­te Anla­ge mit aktu­el­len Daten zum Stand der Schul­lei­tungs­stel­len im Enne­pe-Ruhr-Kreis (Stich­tag 28. Novem­ber 2025). Die Lan­des­re­gie­rung betont, dass die Schul­auf­sichts­be­hör­den die Ver­fah­ren zur Bestel­lung von Schul­lei­tun­gen zügig durch­füh­ren und frei­wer­den­de Stel­len früh­zei­tig aus­schrei­ben. Auf­grund gesetz­li­cher Vor­ga­ben dau­ern die Beset­zungs­ver­fah­ren jedoch ent­spre­chend lan­ge. Die Anla­ge lis­tet die Anzahl der Schu­len, Vakan­zen bei Lei­tun­gen und Ver­tre­tun­gen, deren Quo­te sowie die Dau­er der Vakanz auf, dif­fe­ren­ziert nach Schul­form und Sozi­al­in­dex. Im Enne­pe-Ruhr-Kreis sind von 88 Schu­len aktu­ell 8 Lei­tungs­stel­len (9,09 %) und 11 Ver­tre­tungs­stel­len (12,5 %) unbe­setzt, wobei eini­ge Stel­len län­ger als sechs Mona­te vakant sind.”

Zusam­men­fas­sung der Antwort:

Die Lan­des­re­gie­rung hat auf die Klei­ne Anfra­ge 6765 vom 19. Novem­ber 2025 geant­wor­tet, dass im Enne­pe-Ruhr-Kreis zum Stich­tag 28. Novem­ber 2025 ins­ge­samt 88 Schu­len exis­tie­ren, von denen 8 Lei­tungs­stel­len (9,09 %) und 11 Ver­tre­tungs­stel­len (12,50 %) unbe­setzt sind. Die Daten stam­men aus dem Schul­in­for­ma­ti­ons- und Pla­nungs­sys­tem „SchIPS“. Die Beset­zungs­ver­fah­ren für Schul­lei­tungs­stel­len wer­den von den obe­ren Schul­auf­sichts­be­hör­den zügig betrie­ben, wobei die schul­ge­setz­li­chen und dienst­recht­li­chen Vor­ga­ben die Dau­er der Ver­fah­ren beein­flus­sen. Eine detail­lier­te Auf­lis­tung der betrof­fe­nen Schu­len, Schul­for­men, Schul­trä­ger, Stel­len­be­zeich­nun­gen und Sozi­al­in­dex­stu­fen ist in der Anla­ge enthalten.

© 2026 Angela Freimuth

Kontakt

freimuth.buero@landtag.nrw.de

Landtag Nordrhein-Westfalen

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Akzeptieren
Ablehnen