Welche Schulen im Kreis Olpe haben derzeit unbesetzte Schulleitungsstellen?

Klei­ne Anfra­ge von Fran­zis­ka Mül­ler-Rech, Ange­la Freimuth

Link zum Doku­ment: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-16556.pdf

Zusam­men­fas­sung der Anfrage:

„Die Klei­ne Anfra­ge 6769 der Abge­ord­ne­ten Fran­zis­ka Mül­ler-Rech und Ange­la Frei­muth (FDP) the­ma­ti­siert die aktu­el­le Situa­ti­on unbe­setz­ter Schul­lei­tungs­stel­len im Kreis Olpe. Sie hebt die zen­tra­le Bedeu­tung einer enga­gier­ten und kom­pe­ten­ten Schul­lei­tung für die Qua­li­tät und Ent­wick­lung von Schu­len her­vor. Die Anfra­ge fragt kon­kret nach den Schu­len im Kreis Olpe mit unbe­setz­ten Lei­tungs- oder Stell­ver­tre­tungs­stel­len, der pro­zen­tua­len Quo­te die­ser Vakan­zen nach Schul­form, der Dau­er der Unbe­set­zung (ins­be­son­de­re über sechs Mona­te) sowie den geplan­ten Maß­nah­men der Lan­des­re­gie­rung zur Beschleu­ni­gung der Beset­zung die­ser Stel­len. Die Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung ver­weist auf eine detail­lier­te Daten­aus­wer­tung zum Stich­tag 28. Novem­ber 2025, die in einer Anla­ge ent­hal­ten ist. Dort sind die unbe­setz­ten Schul­lei­tungs­stel­len im Kreis Olpe nach Schu­le, Schul­form, Schul­trä­ger, Stel­len­be­zeich­nung und Sozi­al­in­dex auf­ge­lis­tet. Die Lan­des­re­gie­rung betont, dass die Schul­auf­sichts­be­hör­den bemüht sind, die Beset­zungs­ver­fah­ren zügig durch­zu­füh­ren und frei­wer­den­de Stel­len früh­zei­tig aus­schrei­ben. Auf­grund gesetz­li­cher Vor­ga­ben dau­ern die­se Ver­fah­ren jedoch ent­spre­chend an. Zusam­men­fas­send zeigt die Anfra­ge die Pro­ble­ma­tik unbe­setz­ter Schul­lei­tungs­stel­len auf, ins­be­son­de­re die Belas­tung der Lehr­kräf­te und die Aus­wir­kun­gen auf Schul­qua­li­tät und Ent­wick­lung, und erfragt kon­kre­te Daten sowie geplan­te Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on im Kreis Olpe.”

Zusam­men­fas­sung der Antwort:

Die Lan­des­re­gie­rung hat auf die Klei­ne Anfra­ge 6769 vom 19. Novem­ber 2025 geant­wor­tet und die Daten zu unbe­setz­ten Schul­lei­tungs­stel­len im Kreis Olpe zum Stich­tag 28. Novem­ber 2025 bereit­ge­stellt. Aktu­ell sind im Kreis Olpe kei­ne Schul­lei­tungs­stel­len unbe­setzt, jedoch gibt es Ver­tre­tungs­stel­len, die zu 20 % unbe­setzt sind. Die Lan­des­re­gie­rung betont, dass die Ver­fah­ren zur Beset­zung von Schul­lei­tungs­stel­len zügig durch­ge­führt wer­den, wobei schul­ge­setz­li­che und dienst­recht­li­che Vor­ga­ben die Dau­er der Ver­fah­ren beein­flus­sen. Freie Schul­lei­ter­stel­len wer­den früh­zei­tig aus­ge­schrie­ben, um die Beset­zung zu beschleu­ni­gen. Detail­lier­te Anga­ben zu ein­zel­nen Schu­len und deren Sozi­al­in­dex sind in der Anla­ge enthalten.

© 2026 Angela Freimuth

Kontakt

freimuth.buero@landtag.nrw.de

Landtag Nordrhein-Westfalen

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.

Akzeptieren
Ablehnen